Ohrpunkt-Testung

Die Ohrpunkt-Testung ist ein Element der Ohrakupunktur. Da im Ohr der gesamte Mensch mit seinem Körper und seiner Psyche über Reflexpunkte gespiegelt ist, zeigen sich dort auch Störungen. Genauso wie bei anderen Reflexzonen (Reflexzonendiagnostik) zeigt der Körper Symptome an den Reflexpunkten, wenn ein Organ funktionell beeinträchtigt ist.

Bei der Ohrpunkt-Testung messe ich mit einem speziellen Gerät den Hautwiderstand an den verschiedenen Ohr-Reflexpunkten. Ist etwas im Ungleichgewicht, zeigt sich das an der Veränderung des Hautwiderstands an den Ohrpunkten. So kann ich die Ohrpunkt-Testung diagnostisch nutzen und gezielt die Nadeln setzen.

Die Ohrpunkt-Testung tut nicht weh und funktioniert mit einem kleinen Sensor. Manchmal sind Reflexpunkte allerdings so sensibel, dass auch der Patient beim Berühren spürt, dass der Punkt gestört ist. Dies lässt sich ebenfalls als eine diagnostische Variante der Ohrpunkt-Testung nutzen.

Alexandra Labes • Twiete 2c • 22967 Tremsbüttel • Tel. 0172 - 402 74 47