HomöopathieHomöopathisches Repertorium

Die Homöopathie ist ein großes wie auch kraftvolles Feld der Naturheilkunde. Im Zentrum dieser Therapie steht die Lebensenergie des Menschen, die es zu stärken gilt. Mit Hilfe der Homöopathie können die Selbstheilungskräfte gelenkt und unterstützt werden, damit die Krankheit überwunden wird oder Schwachpunkte des Organismus gestärkt werden.

Generell wirkt die Homöopathie über das Potenzierungsprinzip: Das heißt, eine Pflanze, ein Mineral, ein Tier oder andere Substanzen werden mit einem speziellen Verfahren bis auf verschiedene Stufen verdünnt, aber damit gleichzeitig immer weiter energetisiert. Am Ende steht das Medikament, das nach dem Ähnlichkeitsprinzip wirkt: Wo beispielsweise die Zwiebel die Nase laufen lässt und die Augen reizt, wirkt die homöopathische Zwiebel gegen genau diese Schnupfensymptome: laufende Nase und gereizte Augen.
Wichtig für die Arbeit mit homöopathischen Mitteln ist insofern immer die ausführliche Anamnese, das Erfassen sämtlicher Symptome.

Es gibt verschiedene Ebenen der Homöopathie. Fast jeder kennt die kleinen, weißen Kügelchen, die Globuli. Diese können von ein und demselben Mittel in verschiedenen Wirkungsgraden verabreicht werden.
In der Behandlung mit der Homöopathie der tiefen Potenzen (bis maximal D12) liegt das Augenmerk auf den Symptomen, beispielsweise Schnupfen, der sich auf eine bestimmte Art äußert (siehe oben). Hier kommt die Homöopathie zum Einsatz, um rein diesen akuten Schnupfen zu behandeln.

Pulsatilla-BlüteEtwas anders ist das in der klassischen Homöopathie, die mit hohen Potenzen arbeitet (C30 bis zu den LM-Potenzen). Hier geht es um den gesamten Menschen. Anhand einer sehr intensiven Anamnese wird das eine Mittel von mir herausgesucht, das diesem Menschen mit all seinen Eigenheiten und Beschwerden entspricht. Dieses sogenannte Konstitutionsmittel setze ich in der Regel bei chronischen, umfassenderen oder psychischen Beschwerden ein.

Ein dritter Bereich der Homöopathie ist die Behandlung mit Komplexmitteln. Das sind von zahlreichen Arzneimittelherstellern angebotene Kombinationsmittel, in der Regel im Bereich der Tiefpotenzhomöopathie. Auch diese Medikamente kommen bei mir zum Einsatz, gerne in der Akutbehandlung (z.B. bei Bronchitis, grippalen Infekten) oder für die Entgiftungstherapie.